„Ankunft“

Ankunft
35/46 cm, 2018

Während ich an dieser Skizze weiterarbeitete, die ich als „Ratlos 1“ bereits gepostet hatte, erreichte mich die Mail eines Freundes mit dem folgenden Inhalt: „Er müsste eigentlich den Dublin Blues von Guy Clark kennen“.

Das klingt ein wenig kryptisch, lässt sich aber leicht aufklären. Er hatte mir kürzlich ein Buch von Martin Wimmer (nicht zu verwechseln mit ehemaligen Motorrad-Rennfahrer) geschickt: „Ich bin der neue Hilmar und trauriger als Townes“. Das ist ein tolles Buch über Bayern, Texas und… ach, zu kompliziert, einfach hier nachlesen: https://www.country.de/2016/08/28/martin-wimmer-ich-bin-der-neue-hilmar-und-trauriger-als-townes/

In dem Buch zählt er an einer Stelle auf, in welchen Ländern er bereits war, Irland gehört nicht dazu. Das hatte ich D. geschrieben und darauf bezog sich seine Antwort-Mail. Der freundliche Buch-Verschenker hat natürlich recht, selbstverständlich kennt Herr Wimmer den großartigen Song, er zitiert in einem Kapitel sogar seine Anfangs-Zeilen: „I wish I was in Austin / In a chilly parlor bar /,Drinkin‘ Mad Dog Margaritas / And not carin‘ where you are“. Weil er so schön ist, hier der Link dazu: https://youtu.be/B4QUgP8Fq-c

Der Witz dabei ist nun, dass der Freund nicht nur auf der Skizze von der Ankunft in Dublin drauf ist, die ich heute ein wenig „aufgeräumt“ habe, sondern ich dabei auch zufällig den Song gehört habe (ich hatte mir mal eine CD mit 50 Lieblingssongs gebastelt und die heute in den Player geschoben).

Fertig ist das Bild wahrscheinlich immer noch nicht, aber weil ich solche Querverbindungs-Geschichten sehr mag, erzähle ich sie hier, dafür gibt’s ja schließlich den Blog.

Wir hatten übrigens in Dublin nicht im Ansatz den Blues.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s