„Canal to Boyle“

Canal to Boyle
50/67 cm, 2018

Ein Freund hatte sich beschwert, dass er das Bild nicht scharf stellen und nichts erkennen könne. Ich habe ihm den wunderbaren Essay „Erinnerung und Unschärfe – Hypnagogie in der Malerei“ empfohlen, weil dort sehr schlüssig erklärt werde, warum das so sein muss. Leider habe ich den Essay allerdings noch nicht geschrieben. Stattdessen habe ich auf der extrem unscharfen Schwarzweiß-Untermalung noch Farb-Lasuren aufgetragen, woraufhin dem Freund klarer wurde, was abgebildet ist. Das hat mich beruhigt, denn er war bei dem Boat Trip auf dem Shannon im Frühjahr dabei gewesen und hat nun sofort erkannt, dass das Motiv auf dem Kanal von Boyle entstanden war, an der Kurve, nach der es nur noch ein kurzes Stück geradeaus bis zum kleinen Hafen geht. Ich selbst kann mich noch erinnern, dass ich angesichts des Weges auf der linken Seite überlegt hatte, dort am nächten Tag einen Morgenspaziergang zu machen. Das war natürlich illusorisch, denn nach einem leckeren Barbecue sind wir in den Ort spaziert und haben dort einen außergewöhnlichen Kneipen-Abend erlebt. Was genau vorgefallen ist, darf ich nicht erzählen, weil alle sechs Beteiligten ein Gelübde abgelegt haben: „What happens on the Shannon stays on the Shannon“! Man könnte einwenden, dass es ja gar nicht auf dem Shannon, sondern am River Boyle geschehen ist, aber es soll trotzdem ein Geheimnis bleiben, welches nur den Inner Circle etwas angeht.

Interessant ist, dass auf der Karte von Google Maps der Kanal gar nicht drauf ist, obwohl er schon 2001 eröffnet wurde. Auf der Satellitenbild-Darstellung hingegen ist er unübersehbar.

https://goo.gl/maps/94ek4Lsdjey

https://www.irishtimes.com/news/new-canal-opens-boyle-up-to-boats-1.309630

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s