Scan 1: „Wandelen“

Wandelen
40/40 cm, 2004

So langsam habe ich mich durch mein Bilderlager gebloggt. Das brachte mich auf die Idee, eine kleine Serie zu starten, und zwar mit Bildern, von denen ich nur gescannte Kleinbild-Fotos habe (mit einer Ausnahme, aber dazu mehr im entsprechenden Beitrag), weil sie vor meiner Ankunft im digitalen Fotografier-Zeitalter entstanden und nicht mehr in meinem Besitz sind. Das brachte zwei Probleme mit sich: Bei den meisten Scans sieht man sehr schön Flecken und Kratzer. Zwar könnte ich sie am Computer weitgehend beseitigen, aber den Aufwand spare ich mir und entscheide mich stattdessen für Authentizität. Außerdem stellte ich fest, dass mir die Bilddaten fehlen, sie schmoren wahrscheinlich auf der Festplatte meines alten, kaputten Windows98-Rechners. Zu doof gewesen, Sicherheitskopien zu machen, tja. Einige Daten wusste ich noch, andere konnte ich rauskriegen, viele blieben im Ungefähren und sind ohne Gewähr.

Beginnen möchte ich mit diesem Bild. Den kompletten Wandertext habe bei „Bei Sachseln“ veröffentlicht, hier ist der Ausschnitt über den Standort der Malvorlagen-Entstehung und das Bildmotiv:

„Früher als geplant bin ich am Wengenhorn, von wo aus man bereits den Wandelen-Gipfel sieht, der eine grasbewachsene Kuppe ist. Zuvor muss man aber noch durch eine Senke und danach noch mal ein Stück bergauf. Da ich vom unübersichtlichen Schlussanstieg durch ein steiles Geröll- und Wiesenfeld etwas ausgepumpt bin, beschließe ich, schon hier zu rasten und etwas zu essen. Danach schleppe ich mich hinüber zum Gipfelkreuz und lasse mich erschöpft in die dortige Wiese fallen. Stille. Frieden. Ein paar Minuten döse ich vor mich hin, bevor ich mich an den Abstieg mache“. Der wurde noch ein wenig abenteuerlich, aber das ist hier nicht das Thema.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s