„Museum“

Museum
70/50 cm, 2013

Während sie vor gut zehn Jahren für ein paar Monate in Paris gelebt und dort die Songs für ihr Album „Another Country“ geschrieben hat, machte Tift Merritt ein Foto im Rodin-Museum, das ich dann als Malvorlage benutzt habe. Ein Ausschnitt davon wurde das Cover für ein Buch. Und das kam so:

Während sie an der deutschen Ausgabe von „Buchstabe und Geist“ arbeiteten, erinnerten sich meine Freunde vom Lilienfeld Verlag (ohne Bindestrich!) daran, dass ich vor einigen Jahren Buchcover gemalt hatte. Weil die Geschichte von Frans Kellendonk in einer Bibliothek spielt, wollten sie für das Cover „etwas mit Buchstaben“. Während eines Atelier-Besuchs stellte sich zwar heraus, dass das mit meinen Bildern nicht sehr vielversprechend wäre, aber weil die Story auch eine Spukgeschichte ist, fiel die Wahl auf das Bild mit der Lichtwolke und dem erschrockenen Mann. Der ist zwar nicht wirklich erschrocken, sondern in die Betrachtung einer Skulptur vertieft, aber egal, das Buch ist sehr schön geworden.

Weil ich ein großer Fan von Querverbindungen bin, gefiel mir diese besonders gut: Nachdem die Bild-Auswahl getroffen war, recherchierte ich über Kellendonk und stellte verblüfft fest, dass er geboren und aufgewachsen ist und studiert hat in Nijmegen bzw. Nimwegen. Dort hatte ich Tift nach einem Konzert Fotos einiger Bilder gezeigt, die ich nach ihren Fotos gemalt hatte (vgl. Bild „Morning Walk“). Eines davon war dieses „Museum“, und es war der Startschuss für einen intensiven Austausch mit ihr über Musik, bildende Kunst und das Leben als solches. Natürlich habe ich ihr das Buch geschickt und die Geschichte dazu erzählt. Sie war sehr begeistert, auch wenn ihr mangels Deutsch-Kenntnissen ein tolles Lektüre-Erlebnis entgangen ist. Was schade ist, weil sie sehr Literatur-interessiert ist und selber sehr schöne Texte schreibt.

http://lilienfeld-verlag.de/buecher/frans-kellendonk-buchstabe-und-geist/

https://en.wikipedia.org/wiki/Another_Country_(Tift_Merritt_album)

https://www.oxfordamerican.org/magazine/item/1438-my-secret-sharer

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s