„holl.“

holl.
50/68 cm, 1995

Während ich bei ihm studiert habe, malte ich eine kleine Kopie dieses Bildes von Dieter Krieg. Das Original ist ohne Titel und nur unwesentlich größer:

http://www.stiftung-dieter-krieg.de/index.php?menuid=42&reporeid=673

Was bei ihm notwendig großformatig und ein Fest der Malerei ist, verkommt im kleinen Format zu einem Gag. Wie er darauf reagiert hat, weiß ich nicht mehr, euphorische Begeisterung wird es aber nicht ausgelöst haben. Genausowenig wie die Tatsache, dass ich ungefähr in dieser Zeit für den Akademie-Rundgang ein Foto aus dem „Atlas“ von Gerhard Richter benutzt hatte und mir von meinem ersten Professor die telefonische Genehmigung geben ließ, das Bild von seiner Frau Sabine und ihrem gemeinsamen Sohn Moritz ausstellen zu dürfen. Das würde die „künstlerische Tat“ entwerten, so Dieter Krieg. Naja, mir gefiel es jedenfalls, dass Sabines Mutter das Bild dann gekauft hat. Leider finde ich von dem Bild kein Foto mehr, sonst würde ich es hier zeigen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s