Abgespannt 4: „Alte Vogtei“

Alte Vogtei
60/70 cm, 2006

Von dem weiß ich auch nicht, warum ich es abgespannt habe. Wahrscheinlich brauchte ich Keilrahmen-Leisten und wollte keine kaufen gehen, weil es geregnet hat.

Im Beitrag zu „Traunkirchen“ schrieb ich über eine Geburtstagsfeier in Burghausen und die Besteigung des Traunsteins. Am Tag vor der Abfahrt machten mein Bruder und ich zu Trainingszwecken eine dreieinhalbstündige Wanderung von Ansbach nach Wolframs-Eschenbach, wo wir in der „Alten Vogtei“ einkehrten. Dort hatte schon meine Konfirmations-Feier stattgefunden. Zu der Wanderung fand ich einen Tagebuch-Eintrag aus der Zeit ohne Handy (und ohne Notizbuch mit Telefonnummern). Wir haben nicht nur wegen der Hitze geschwitzt.

Samstag mit Berni nach Wolframs-Eschenbach. Unterwegs Gespräch mit neugierigem Bäuerle. „Escherbach? Wori letztens… is voller Leit…“. Die letzte Stunde in praller Hitze eklig. „Alte Vogtei“, Schweinsbraten. Am Nebentisch: Krankenhausgeschichte vom Chef, und seine Enkel seien „Räuber“. „Der Glaa machd mi echd ferdich“ – „Kennsd ja mein glaan Kaschber“. Alles war prima, bis klar war: kein Bus fährt. Telefonkarte organisieren… keine Sau erreichen… schließlich Rettung durch Hellmut Karg. Vorweg noch lecker Bier gegenüber vom Haupttor. Im Gastgarten Gespräch mit altem Schäfer aus dem Altenheim. „Und ich Rindviech hob denner alles ieberschriem… hobbi eich des scho erzähld? … ah jo, hobbi eich ja scho erzähld… der Hund is a Überbleibsl, ich wor Schäfer… mei Wundn vo Russland… do isd Kugl nei, und do homs mers rausobberierd…“. Danach müder Bundesliga-Auftakt am Klingenweiher. Weltempfänger. Bier. Club sang- und klanglos in Dortmund eingegangen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s