„Morning Walk“

Morning Walk
60/60 cm, 2018

Vor etwa vier Jahren machte ich vor dem Frühstück einen Spaziergang durch die verregnete Fußgängerzone von Nijmegen. Die Geschäfte hatten noch nicht geöffnet, ich war verkatert und übernächtigt, und die Erlebnisse des Vorabends klangen nach.

Mit einem Freund war ich zum Konzert von Josh Ritter gefahren. Während der Pause nach dem Auftritt von Support Tift Merritt bat ich sie im Foyer um die Erlaubnis, mit ihren Fotos arbeiten zu dürfen, die ich im Internet entdeckt hatte. Sie gab ihr ok, schien von den ersten Bildern sehr angetan zu sein (ich hatte ihr Fotos davon gezeigt) und wollte unbedingt, dass ich sie auf dem Laufenden halte. Zwei Seelen schlugen, ach, in meiner Brust, während ich zum Saal zurück lief: „Juhu, sie mag meine Arbeit!“, und „Mist, jetzt muss ich’s wirklich durchziehen, das wird ein Haufen Arbeit“ (schon bei den ersten Bildern war klar, dass es gedanklich und technisch komplizierter sein würde, mit ihren Fotos statt mit eigenen zu arbeiten. Weniger Routine möglich). Das, und natürlich Klänge und Bilder von einem außergewöhnlich schönen Konzertabend, schwirrte mir diffus durch den Kopf, während ich durch den Nieselregen lief und der einzige klar fassbare Gedanke war „ich brauch‘ Kaffee“!!!

Der Abend war der Startschuss für die „Landmarks“-Reihe, und es hat mich natürlich sehr gefreut, als Kollege Ulrich Meister https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Meister_(K%C3%BCnstler) zu den neuen Bildern mal meinte, dass sie eine Veränderung in meiner Arbeit zeigen würden, hin zu einem persönlicheren, weniger gefilterten Blick. Was zugleich sehr lustig war, weil das ja über den Umweg eines zusätzlichen, sozusagen des Tift-Filters, passiert ist.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s