„Erwischt“

Erwischt
63/63 cm, 1999

Ausschnitt aus einer Titelseite der „Auto Zeitung“ aus dem Jahr 1982, kurz vor der Vorstellung des neuen Modells. Der sog. „Erlkönig-Jäger“ hatte ein ungetarntes Vorserienmodell erwischt. Gibt es diese Berufsgruppe eigentlich noch? Der Wagen war sehr innovativ, mit Leichtbauweise und geringem Luftwiderstand sparte er viel Sprit. Bei den Vergleichstests mit den damaligen Mercedes- und BMW-Modellen konnte man den „Fortschritt durch Technik“ schon auf den Fotos erkennen.

Vorgestern habe ich nach langer Zeit einen auf der Straße gesehen, es ist immer wieder verblüffend, wie altmodisch ein Auto aussieht, wenn man jahrelang nur Bilder im Kopf davon hatte.

Heutzutage sind Autos mir mehr oder weniger egal, aber damals waren Schulfreund Uli und ich überzeugt davon, dass wir sehr gute Autodesigner werden könnten. Wir haben viel gezeichnet, korrespondierten mit der Design-Abteilung von Ford, und ich habe mich sogar mal mit einer Mappe an der Hochschule in Pforzheim vorgestellt, wo man das studieren kann. Der Grafik-Professor war sehr angetan. Aber irgendwann stellte ich fest, dass ich gar kein Interesse daran hatte, die Entwürfe dreidimensional umzusetzen. Ein Ingenieurs- und Betriebswirtschafts-Studium wäre außerdem auch nichts für das Träumerle gewesen, so dass es folgerichtig dann bei „Flachware“, sprich: Malerei, gelandet ist.

Uli ist dann Innenarchitekt geworden, hat also nicht ganz auf Dreidimensionalität verzichtet. Ich eigentlich auch nicht, wenn ich es recht bedenke, bei Ausstellungen muss man ja schließlich auch einen Raum bespielen…

Advertisements

2 Kommentare

    1. Und was man sich alles merkt: Der „König“ der Erlkönigjäger hieß bzw. heißt Hans G. Lehmann, ist mir vorhin plötzlich wieder eingefallen. Ob er es war, der den Audi erwischt hat, weiß ich allerdings nicht.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s