„Sylt“

Sylt
65/65 cm, 2016

Während eines Strandspaziergangs. Dabei war ich noch nie auf Sylt! Aber eine Freundin von mir, die dort häufig Urlaub (und Fotos) macht, es ist also ein Auftragsbild.

Eine andere Freundin war heuer auch dort. Zwar beklagte sie die hohe Porsche Cayenne-Dichte dort („hässliche Dinger“, so ihre Worte, ich denke so was natürlich nur ganz diskret), war ansonsten aber sehr begeistert:

Heute ein unfassbar schön-wilder und leicht bedrohlicher Sonnenuntergang über der Nordsee. Durch graue Wolken schien es rot durch. Das ergab ein sehr interessantes und belebtes Leberwurstrosagrau mit himmelblauem Horizontstreifen darunter und hellen Lichtnestern mittenmang.

Oder:

Heute gab es eine Robbenherde am Ellenbogen. Plötzlich lagen genau an dem Übergang zwischen offenem Meer und Wattenmeer ca. 40 knopfäugige Robben aller Altersklassen am Strand, die lauter lustige Sachen gemacht haben und sich verwundert die komischen Menschen angeschaut haben, die alle mit dem Smartphone herumfuchtelten. Und ich wollte schon fast nicht weiter bis zur Ellenbogenspitze wandern.

Bezogen auf das, was ich bei „Highway“ über James Benning geschrieben hatte, meinte sie noch:

Ich hatte just so eine spannende Mikro-Wahrnehmungsgeschichte bei einem ermatteten Fußmarsch am Sylter Ellenbogen. Plötzlich war die Langeweile irgendwie nicht schlecht.

Das ist echt verrückt, wie man von „genervt und gelangweilt“ in einen „spannend!“-Modus umschalten kann. Gesprächsfetzen aufschnappen, ein rotes Auto, ein blaues Auto, alte Dame mit kläffendem Hund usw. – kenne ich von Provinz-Bahnhöfen, wenn nach Wanderungen die nächste S-Bahn knapp verpasst.

Ein Schaf, ein Surfer, noch ein Surfer, drei Schafe in der Reihe, toll!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s