2x „Shadow“

Shadow
70/50 cm, 2014
Shadow (sketch)
31/22 cm, 2013

Nachdem ich ihre Fotos bei Flickr entdeckt hatte machte ich… nichts. Zwar war mein Grundgefühl „will malen“, aber kurz zuvor war „SeeYou on the Moon“ erschienen, ein Album, das ich bis heute heiß und innig liebe, und ich misstraute meiner Wahrnehmung („Mir gefallen die Fotos ja nur, weil ich ihre Songs mag“). In einem Internet-Café sitzend hörte ich „Mixtape“ und „Papercut“, mit Gänsehaut und (fast, es war ein Kampf) Tränen in den Augen, derweil nebenan ein paar Jungs mit ihren Puff-Erlebnissen prahlten. Schräg. Egal, drei Jahre später, im Zuge einer Recherche vor oder nach einem Konzert, entdeckte ich die Fotos wieder, gleiches Grundgefühl. Runtergeladen, ein paar Skizzen gemacht um zu checken, wie es sich anfühlt, fühlte sich richtig und natürlich an, also an die Arbeit. Mir fiel ein Gespräch mit einem befreundeten Urheberrechts-Anwalt ein, von wegen „besser nicht ohne Genehmigung des Fotografen“. Die habe ich mir dann nach einem überwältigend schönen Konzert in Nijmegen (mit Josh Ritter) geholt und legte los. Das die Vorgeschichte.

Nach einem Konzert in der Pop-Bar in Haldern lernte ich im Frühstücksraum des Hotels Nicole kennen, Tift-Fan wie ich. Sie hat das „Shadow“-Bild gekauft. Zwei Wochen nach der Auslieferung des Bildes fuhr sie – völlig unabhängig davon – nach Ischia. Auf der Nachbar-Insel Procida war das Foto entstanden. Mithilfe von Google Earth fanden mein Bruder und ich die Treppe und sie hat dort ein Foto gemacht. Andere Tageszeit, anderer Schatten-Winkel.

Wetten, dass Tift damals auch hingefahren ist, weil ihr Lieblingsmaler Cy Twombly dort ein Ferienhaus hatte?

Gemalt habe ich den Schatten, weil mich einerseits die Gleichzeitigkeit von grafischer Struktur und Räumlichkeit gereizt hat, und andererseits, weil der Schatten mich an den Scheinriesen Tur Tur aus Michael Ende’s „Jim Knopf“ erinnert.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s